Palliativzentrum Göttingen

Herzlich Willkommen im Palliativzentrum Göttingen - Leben im Hier und Jetzt.

Palliativmedizin und Hospizarbeit haben sich seit den 1980er Jahren deutschlandweit rasant entwickelt und sind aus dem Gesundheitswesen nicht mehr wegzudenken. Vielfältige Dienste und Einrichtungen wurden etabliert. Wir möchten Ihnen unsere Angebote vorstellen.

Was beinhaltet die Palliativmedizin?

Palliativmedizin beinhaltet die umfassende Versorgung und Begleitung von Menschen mit einer nicht heilbaren, fortschreitenden Erkrankung, mit dem Ziel, die Lebensqualität von Patienten und ihren Familien zu verbessern. Dieses Ziel wird erreicht durch die Linderung belastender Symptome wie z. B. Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, Erbrechen, Unruhe, Verwirrtheit, Schlaflosigkeit - aber auch Angst, Depression und Verzweiflung. 
Immer noch besteht die Vorstellung, dass Palliativmedizin ausschließlich ein Angebot für die letzten Tage und Stunden des Lebens sei. Von unserer guten Beratung, (Mit-)Behandlung, Versorgungsorganisation und Begleitung durch ein multiprofessionelles Team können Betroffene aber auch in früheren Stadien einer unheilbaren Erkrankung profitieren und Unterstützung für sich und ihre Angehörigen erfahren. 

Was bietet das Palliativzentrum Göttingen?

Für die Palliativversorgung haben wir vielfältige Dienste stationäre wie auch ambulante Dienste eingerichtet. Unser Team 
ist multiprofessionell und besteht aus Ärzten, Pflegenden, Psychologen, Sozialarbeitern, Physiotherapeuten, Seelsorgern, Musiktherapeuten sowie Ehrenamtlichen. Wir arbeiten in enger Kooperation mit Behandlern und Versorgern in der Universitätsmedizin Göttingen und im regionalen Netzwerk.
Forschung, studentische Lehre, Fort- und Weiterbildung für alle in der Palliativversorgung involvierten Berufsgruppen, Kurse für Menschen, die sich ehrenamtlich dort engagieren möchten sowie wissenschaftliche und kulturelle Veranstaltungen runden unsere Arbeit ab. Es freut uns, Sie auf diesen Seiten über die Bildungsangebote der Mildred Scheel Akademie Göttingen zu informieren. 

Für Informationen zur Klinik für Palliativmedizin gelangen Sie hier zur Homepage der Klinik. 


Wir laden Sie herzlich ein!

Hospizarbeit und Palliativmedizin sehen sich weiterhin zahlreichen Entwicklungen und Herausforderungen gegenüber. Hierbei geht es nicht nur um die politischen Diskussionen um das Hospiz- und Palliativgesetz und die Debatte im Bundestag um die Sterbehilfe, sondern auch um Errungenschaften wie die S3-Leitlinie onkologische Palliativmedizin für Erwachsene und die Diskussion um zukünftige Entwicklungen bei der gesundheitlichen Versorgungsplanung (Advance Care Planning) in Deutschland. Diese und viele weitere Themen werden in unseren Kursangeboten praxisnah von hoch engagierten Referentinnen und Referenten aufgegriffen.

Neben allen Entwicklungen, die in der Palliativversorgung möglich waren, möchten wir aber nicht vergessen, dass es das Engagement eines jeden Einzelnen ist, getragen von der speziellen Haltung in der Palliativmedizin und Hospizarbeit, das eine besondere Betreuung schwer kranker und sterbender Menschen ermöglicht. Hierzu möchte unsere Bildungsarbeit in der von der Deutschen Krebshilfe geförderten Mildred Scheel Akademie Göttingen durch die Kursangebote auf allen Ebenen beitragen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! 
Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an.

Ihr Prof. Dr. Friedemann Nauck &
das Team der Mildred Scheel Akademie Göttingen