Unser Leitbild

Grundlegende Ziele unserer täglichen Arbeit


Das Palliativzentrum ist integraler Bestandteil der Krankenversorgung, Lehre und Forschung der Universitätsmedizin Göttingen. Daher unterstützen die Mitarbeiter die im Leitbild der Universitätsmedizin zum Ausdruck gebrachten Grundwerte.

Jeder schwerkranke Patient hat unabhängig von der Diagnose und auch parallel zur diagnoseorientierten Therapie ein Anrecht auf eine angemessene palliativmedizinische Behandlung und Begleitung. Die Palliativstation ist ein Ort zum Leben, an dem das Sterben zugelassen wird, wenn die Zeit gekommen ist. 

Im Mittelpunkt unseres ganzheitlichen Behandlungsansatz steht der Patient mit seinen Angehörigen und Bezugspersonen. Patienten und Angehörige erfahren Unterstützung - insbesondere in medizinischen, pflegerischen, sozialen, psychologischen und spirituellen Bedürfnissen.

Für stationär behandelte Patienten ist eine gute, sicherheitgebende Vorbereitung bei der Entlassung nach Hause, in einer Pflegeeinrichtung oder einem Hospiz selbstverständlich für uns. 

Wenn eine Entlassung oder Weiterverlegung nicht mehr erreichbar ist, zielt das gemeinschaftliche Handeln des multiprofessionellen Teams auf eine bestmögliche Behandlung und Begleitung des Patienten und seiner Angehörigen während der letzten Lebenstage ab.

Ambulant betreuten Patienten ermöglichen wir eine umfassende Betreuung in ihrer häuslichen Umgebung bis zuletzt. 

Unser Angebot geht über den Tod hinaus. Wir fühlen uns einem würdevollen Umgang mit dem Verstorbenen und den Hinterbliebenen verpflichtet, schaffen Raum und Zeit zum Abschiednehmen und stehen Trauernden als Ansprechpartner zur Verfügung. 

Jeder Mensch erhält die gleiche respektvolle Zuwendung, unabhängig von der Art seiner Erkrankung, seinem Alter, seinem Geschlecht, seiner Herkunft und seiner Vergangenheit. Selbstbestimmung und Würde sind unbedingt zu achten.

Wir arbeiten in einem multiprofessionellen und interdisziplinären Team, in dem jeder Einzelne für eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit Verantwortung übernimmt. Wir engagieren uns mit allen unseren Strukturen im regionalen Netzwerk der Hospiz- und Palliativversorgung, um die Versorgungskontinuität zu gewährleisten.

In Forschung und Lehre widmen wir uns der nachhaltigen Verbesserung der Versorgung schwerkranker Menschen. 

Mithilfe unserer Ehrenamtlichen setzen wir uns dafür ein, schwere Krankheit und das Sterben in unserer Gesellschaft zu enttabuisieren.